Tolle Pflanzaktion am „Zwiebeltag“
27. November 2023

Ab in den Garten: Impressionen vom Zwiebeltag und Pflanzaktion der 1b


Wie schön, dass sich Eltern, Kinder und engagierte Pädagoginnen zum „Zwiebeltag“ eingefunden hatten. Frau Bunse, einer unserer Erzieherinnen, hatte diesen Tag organisiert. Außerdem hat die Elternschaft der Klasse 1b das Klassenbeet in einer Pflanzaktion neu gestaltet. Den Erfolg zeigen die Fotos eindrucksvoll.

Fotos vom „Zwiebeltag“ an der Schule Iserbrook

Die Beete der 1. Klasse vorher ...

Wenn man die Fotos oben betrachtet, die den Wildwuchs vor dem 1.-Klasse-Haus zeigen, dann ist man erstaunt, wie schön die Beete nun aussehen – guckt euch mal die Fotos unten an. Wie viel Arbeit muss das gekostet haben! Es wurde Unkraut vernichtet, gejätet und gepflanzt. Vielen Dank, liebe Klasse 1b!

Und um dem Namen dieses Tages alle Ehre zu machen, wurden am Zwiebeltag auch Zwiebeln gepflanzt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Blumen, die uns dann im nächsten Frühjahr erfreuen werden! Vielen Dank allen Beteiligten!

... und nachher!

Fotos vom „Zwiebeltag“ an der Schule Iserbrook

Hier gibt es weitere Geschichten aus unserem Schulleben:

4. November 2025
Lernen und Lesen in konzentrierter Atmosphäre. Ankommen in der Schule Iserbrook bedeutet Start in die Lernzeit. An jedem Morgen von 8.00 bis 8.30 Uhr arbeiten unsere Schüler und Schülerinnen an ihren individuellen Aufgaben. Hier gilt es etwas, zu Ende zu schreiben, hier werden Lernwörter geübt, es werden Rechenwege ausprobiert oder Einmaleinsaufgaben geübt. Jedes Kind hat die Möglichkeit, individuelle Fortschritte zu machen und in einer konzentrierten Lernatmosphäre am Morgen gut mit seinen Aufgaben voranzukommen. Dabei wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert. Der Freitagmorgen ist ein besonderer Morgen, denn am Freitag ist während der Lernzeit Lesezeit. Die Kinder lesen in den für sie interessanten Büchern, die sie teilweise auch von zu Hause mitgebracht haben, arbeiten in kleinen Leseverständnisheften oder spielen ein Lesespiel. Es ist oft eine fast verzauberte Stimmung im Klassenraum.
3. November 2025
Vielfältiges Kursprogramm am Donnerstagnachmittag Neu an unserer Rhythmisierung ist auch, dass der verbindliche Nachmittagsunterricht an den zwei gebundenen Tagen anstatt bis 16.00 Uhr bis 15.00 Uhr geht. Anschließend gibt es Flexi-Kursangebote. Am Donnerstag konnten die Kinder aus einem sehr abwechslungsreichen Kursprogramm wählen: Neben einem Achtsamkeitskurs, einem Computerkurs und einem Schulchor stehen mehrere künstlerische Angebote und verschiedene Sportangebote auf dem Programm. Jedes Kind konnte wählen – dabei war es uns besonders wichtig, dass mit unserem Angebot vor allem die Begabungen der Kinder gefördert werden. Freude macht ja vor allem das, was man gut kann. Und gut für die weitere Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit ist es zudem!
24. Oktober 2025
Mit dem Spielmannszug durch Iserbro ok. Fröhliche Laternenlieder, begleitet durch den Spielmannszug erschallten durch die Iserbrooker Straßen: Unsere Schule war wieder unterwegs – wie in jedem Jahr zu dieser Zeit. Bunte Laternen wurden geschwenkt, viele Klassen hatten eifrig gebastelt und farbenfrohe Laternen gezaubert, es wurde miteinander geschwatzt, gelacht und hier und da auch lautstark gesungen.
Mehr Geschichten!