Unsere Historie – (fast) 75 Jahre Schule Iserbrook!

Als erste neu erbaute Schule nach dem 2. Weltkrieg wurde die Schule Iserbrook (damals noch Schule Musäusstraße) am 20. September 1949 feierlich eingeweiht. Im kommenden September jährt sich dieses Ereignis zum 75. Mal!

Ehemalige Schüler:innen und Lehrer:innen, die sich noch heute von Zeit zu Zeit in unserer Schule treffen, berichten von der Besonderheit, dass es statt der bisher üblichen Schulbänke hier Tische und Stühle gab. Die Schulspeisung erleichterte vielen Iserbrooker Familien das Leben in den Nachkriegsjahren.

Aufgrund des zunächst begrenzten Raumangebotes und der großen Schülerzahl wurde bis 1955 im Schichtunterricht unterrichtet. Bis 1965 waren ausreichende Klassenräume, zwei Turnhallen, eine Aula und ein Musikpavillon zugebaut. Die von Hans M. Antz und Paul Seitz geplante Schule ermöglicht den Kindern noch heute durch ihre Großzügigkeit, die Klassenräume mit Terrassen und durch das viele Grün das Entdecken des Schönen im Alltag und in der Umgebung und eine besondere Verbindung zur Natur.

Aus der ehemaligen Grund-, Haupt- und Realschule wurde 1997 eine reine Grundschule mit Vorschulklassen. Von 1989 bis zum Jahr 2001 war die Schule Schenefelder Landstraße eine Zweigstelle der Musäusstraße unter dem gemeinsamen Namen „Schule Iserbrook“. Liest man in der Chronik der Schule, gab es zwei Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit: die Musik und den Sport. Zahlreiche Renovierungen hat es in der Schule Iserbrook gegeben. Die besondere Atmosphäre der Lebendigkeit, der Natürlichkeit und der Herzlichkeit ist geblieben. Hier kann man als Kind eine gute Schulzeit erleben!

Unter der Überschrift „Hamburg-Iserbrook: Schule im Grünen“ hat der Journalist Dirk Hempel für den NDR einen sehr spannenden Artikel über die 75-jährige Geschichte unserer Schule geschrieben. Hier geht's zu seinem Bericht.

Sie waren auch an der Schule Iserbrook und wären bereit, Fotos und Geschichten aus Ihrer Schulzeit mit uns zu teilen?

Für unser Jubiläumsbuch und für Projekte in der Jubiläumswoche suchen wir Ehemalige, die unsere Schule noch von früher kennen. Egal, wann Sie bei uns waren: Wir würden Sie gern kennenlernen. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern möchten wir dann z. B. Interviews mit Ihnen führen, Geschichten und Fotos sammeln und das Schulleben von früher mit dem von heute vergleichen.

Haben Sie Lust, uns zu helfen? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Schreiben Sie uns bitte gern per E-Mail an schule-iserbrook@bsb.hamburg.de, wir melden uns dann bei Ihnen. Vielen Dank!

Ihre Tanja Blumhardt,

Schulleitung

Liebe Kinder, Eltern und Verwandte, liebe Ehemalige, liebe Mitglieder von Elternrat und Schulverein:

Die Schule Iserbrook wird 75 Jahre alt und das wollen wir gemeinsam am Samstag, den 21.09.2024 von 14 bis 18 Uhr feiern.

Wir laden euch und Sie herzlich dazu ein!

Infos zum Download