Hier können Sie sich direkt

An- / Abmelden / Registrieren

Unser Mittagsessen

Täglich nehmen wir mehrere Mahlzeiten zu uns, um unseren Energiebedarf zu decken und unseren Körper mit lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen. Ein gesundes Mittagessen geht aber weit über die reine Sättigung hinaus. Gemeinsam zu essen ist eine wichtige soziale Handlung, die wir als Schule unterstützen. So gehen z.B. die Klassen an den gebundenen Tagen gemeinsam mit ihren Lehrern zum Mittagessen.

Neben dem gemeinsamen Mittagessen üben die Kinder sich auch im Tischdienst. Darüber hinaus sind wir als Schule vor allem auch darum bemüht, den Schülern und Lehrern ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen anzubieten. Daher sind wir besonders stolz darauf, dass unser Caterer „Porschke“ in diesem Schuljahr von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert wurde und die hohen „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“ umsetzt.

Es wird darauf geachtet, dass sich Kartoffeln, Nudeln, Reis und Vollkornprodukte in der Woche abwechseln, dass täglich Gemüse, Salat oder Rohkost auf dem Speiseplan stehen, dass es mindestens zwei mal pro Woche Obst und Milchprodukte als Dessert gibt sowie einmal pro Woche Fisch und Fleisch serviert wird.

Die Porschke Menümanufaktur kauft bevorzugt saisonale Produkte sowie Vollwertprodukte bei regionalen Erzeugern und Händlern, und kocht täglich frisch und in Etappen. Selbstverständlich werden die gesetzlichen Standzeiten eingehalten!

Seit April 2024 ist bei uns an der Schule das so genannte „Free-Flow“-System eingeführt. Beim Free-Flow bedienen sich die Kinder selbst an frei zugänglichen Warm- und Kaltbuffets und können somit frei entscheiden über das, was auf ihren Teller kommt. Damit wird die Entwicklung von Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Ernährungsverhalten gefördert.

• Wer liefert das Mitagessen? Weitere Informationen zur Porschke Menümanufaktur

Das Mittagessen wird täglich frisch von der Porschke Menümanufaktur geliefert. Die Porschke Menümanufaktur kauft bevorzugt bei regionalen Erzeugern und Händlern, saisonale Produkte sowie Vollwertprodukte und kocht täglich frisch und in Etappen und liefern die Kunden so an, dass die gesetzlichen Standzeiten eingehalten werden.

• Woraus besteht das DGE-zertifizierte Mittagessen?

Der „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“ sowie der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ ist die Grundlage der Speiseplanung der Porschke Menümanufaktur.

Auszug DGE-Qualitätsstandards:

• abwechselnd Kartoffeln, Nudeln, Reis. mindestens 1 x in der Woche Vollkornprodukte
    • täglich Gemüse oder Salat, davon mind. 2 x Rohkost pro Woche
    • mindestens 2 x Obst pro Woche
    • mindestens 2 x Milchprodukte pro Woche (1,5% – 1,8% Fett)
    • mindestens 1 x wöchentlich Fisch (aus nicht überfischten Beständen)
    • maximal 2 x Fleisch pro Woche
    • Rapsöl wird als Standardöl verwendet
    • saisonales Angebot wird bevorzugt
    • auf fettarme Zubereitung wird geachtet
    • Zucker wird nur sparsam verwendet

Die ausgewiesenen Bio-Komponenten entsprechen der EG-Ökoverordnung (Kontrollstelle: DE-ÖKO-012).

Wie funktioniert die Essensversorgung?

Sicher haben Sie viele Fragen zum Anmeldungsvorgang, zur Auswahl der Mittagessen und weiteren Punkten. Die wichtigsten Fragen beantworten wir Ihnen hier:

• Wie kann ich mein Kind zum Mittagessen anmelden?

Die Anmeldung für das Mittagessen erfolgt über das Abrechnungsunternehmen RWsoft (Schulnr.: 7526433).

Hier können Sie Ihr Kind für das Mittagessen anmelden: http://rwsoft.schule-catering.de/

• Wie kann ich die Essenstage auswählen?

Schon bei der Registrierung können die gewünschten Essenstage angegeben werden. Die Menüauswahl wird von der Schule getätigt und an RWsoft übermittelt. Sie kann dann über das Abrechnungsportal eingesehen werden. Die Essensanmeldung bzw. -abmeldung ist zwei Werktage (bis 13.00 Uhr) im Voraus über das Abrechnungsunternehmen möglich.

• Wie funktioniert die Anmeldung in den Schulferien?

In den Ferien erfolgt die Anmeldung für das Mittagessen über die Ganztagskoordination. Sollte Ihr Kind an einem Ferientag doch nicht zur Ferienbetreuung kommen, müssen Sie Ihr Kind selbst bei RWsoft abmelden.

• Wann und wo essen die Kinder?

Das Essen wird in unserer Mensa eingenommen. Die Essensausgabe erfolgt in Etappen:

Zunächst gehen die Vorschüler um 12.45 Uhr in die Kantine und haben dann eine halbe Stunde Zeit bis 13.15 Uhr in ruhiger Atmosphäre zu essen. Dabei werden sie von ihren Bezugserzieherinnen begleitet.

Um 13.15 Uhr beginnt die Essenzeit für Jahrgang 1, danach folgen sukzessive bis 14.30 Uhr die Jahrgänge 2 bis 4.

• Wer begleitet die Kinder zum Mittagessen?

2 Erzieher bzw. Erzieherinnen begleiten die Kinder beim Mittagessen. Sie sorgen für eine angenehme Atmosphäre und ermutigen die Kinder auch einmal Essen zu probieren, von dem die Kinder glauben, dass es ihnen nicht schmeckt. Neben dem gemeinsamen Mittagessen üben sich die Kinder auch im Tischdienst, d.h. sie sollen nach dem Essen ihren Platz sauber hinterlassen.

• Was geschieht mit übrig gebliebenem Obst?

Übrig gebliebenes Obst wird am Ende der Mittagszeit in den Ganztagsraum gebracht, so dass die Kinder am Nachmittag häufig auch noch die Gelegenheit haben Obst zu essen.