Die Feier zu unserem 75. Geburtstag: Traumwetter und glückliche Gäste!
24. September 2024

Was für ein schönes Fest: Impressionen unserer 75-Jahr-Feier.


Ein großes Fest sollte es werden – ein Fest für Kinder, ein Fest mit vielen Spielmöglichkeiten, ein Fest zum Fröhlichsein. Und genau so ein Fest wurde es dann auch. Sogar das Wetter spielte mit: Es war einfach ein wunderbarer Tag!

Zu Beginn des Festes am 21. September 2024 sprach unsere Schulleiterin Tanja Blumhardt einige begrüßende Worte und gab dann das Mikrofon an die Schulsenatorin Ksenija Bekeris weiter, mit der gemeinsam sie schließlich eine große Torte im „Iserbrook-Style“ anschnitt. 

Die Hanburger Schulsenatorin Ksenija Bekeris und die Schulleiterin der Schule Iserbrook, Tanja Blumhardt, schneiden die Geburtstagstorte zum 75. Schuljubiläum an.
Kinder der Schule Iserbrook singen das Schullied zum 75. Jubiläum.

Dann kamen die Kinder der Schule auf die Bühne. Abwechslungsreiche Programmpunkte sorgten für Festtagsstimmung. Dazu blauer Himmel, Sonnenschein und Sommertemperaturen – es hätte keinen perfekteren Rahmen geben können. 

Die Senatorin wurde von engagierten ehemaligen Schülern und Schülerinnen durch die Schule geführt – dabei wurden ihr auch die geheimsten Orte der Kinder gezeigt! 

Die Hanburger Schulsenatorin Ksenija Bekeris wird von Kindern der Schule Iserbrook zum Rundgang über das Schulgelände eingeladen.
Ein Aktionsstand auf dem 75. Jubiläum der Schule Iserbrook.

Auf dem gesamten, herrlich großen Schulgelände hatten die Klassen der Schule Iserbrook vielfältige Stände aufgebaut, an dem die Kinder basteln, spielen, knobeln, vor allem viel Spaß haben konnten. Begeisterte Stimmen waren überall zu hören, und die Kinder schwirrten mit ihren Freunden und Freundinnen überall herum – glücklich, ihre Schule an diesem Tag feiern zu können.

Viele Gäste waren gekommen – ehemalige Schüler und Schülerinnen ganz verschiedener Jahrgänge trafen sich im Ehemaligencafé, tauschten Erinnerungen aus. Fotos aus „Alten Zeiten“, ein Film von der Eröffnung der Schule 1949 machten diese Zeiten wieder lebendig – die Gesprächsthemen rissen nicht ab.

Das Ehemaligen-Café der Schule Iserbrook am Festtag.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!


Ein großes Fest sollte es werden – ein Fest für Kinder, ein Fest zur Begegnung. Und genau so ein Fest wurde es – bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener, fröhlicher Stimmung! Dass so ein vielfältiges Programm möglich war, lag auch daran, dass sich der Stadtteil mit verschiedenen Angeboten beteiligt hat. So waren nicht nur die umliegenden Kitas Iserbrooker Weg, die Kita Löwenberg und die Wabe dabei, sondern auch die Familienbildungststätte Blankenese, die freiwillige Feuerwehr Sülldorf/Iserbrook, die HASPA Iserbrook und viele andere. Einen großen Anteil hatte auch unserer langjähriger Kooperationspartner Komet Blankenese, die mit einer Grillstation, Hüpfburg und einem Schminkstand einige Highlights dazu steuerten. 


Hier gibt es weitere Geschichten aus unserem Schulleben:

17. Dezember 2025
Weihnachtliche Klänge in der Schule Iserbrook Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es in diesem Jahr zwei kleine JeKi-Konzerte, bei denen die Dritt- und Viertklässler ihr erworbenes Können einem kleinen Publikum präsentieren konnten. „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde ebenso präsentiert wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder „Jingle bells“.
16. Dezember 2025
Weihnachten kommt mit Adventskalender, Adventssingen und Konzerten Seit dem 1. Dezember wird an jedem Tag ein Türchen unseres großen Adventskalenders im „Aquarium“ geöffnet. Und da kommen wahre Schätze zum Vorschein – Schätze gemalt von Künstlern der verschiedenen Klassen. Wie abwechslungsreich ist die Vielfalt der Bilder! Jeden Montagmorgen beginnen wir den Schultag mit unserem Adventssingen in der Aula. Das Highlight ist es immer wieder, dass eine der 4. Klassen uns etwas präsentiert: Ein Gedicht, ein stimmungsvoll vorgetragenes Lied oder Weihnachtswitze! Gemeinsam mit den von allen gesungenen Adventsliedern lässt uns das gut in die neue Woche starten. Und am 10.12.25 fanden sie nun endlich statt: Unsere großen Weihnachtskonzerte , bei denen von der Vorschüler, über alle Klassen bis zur IVK jeder etwas auf der festlich geschmückten Bühne präsentierte - welch ein schönes, gemeinschaftsstiftendes Erlebnis!
16. Dezember 2025
Die 3a beim Brennballturnier: mutig gegen Viertklässler! Beim großen Altonaer Brennballturnier trat die Klasse 3a gegen Mannschaften aus Schulen der Umgebung an. Die Kinder kämpften und zeigten tollen Teamgeist. So sprang am Ende nach zwei schmerzhaften Niederlagen noch ein 11. Platz heraus.
Mehr Geschichten!