Das Laternenfest war toll!
18. Oktober 2024

Am Donnerstag, den 16.10.2024 fand unser alljährliches Laternenfest statt.


Es war wieder eine ganz wunderbare Veranstaltung: Bei traumhaftem Herbstwetter trafen sich Kinder, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen auf unserem Schulhof. Ein Lagerfeuer brannte, Brötchen zum Teilen, Kekse und leckerer Punsch standen bereit. Es wurden eifrig die im Unterricht geübten, bekannten Laternenlieder gesungen und von der Gitarre begleitet. Die Stimmung war großartig – und sogar der Vollmond hat mit unseren Laternen um die Wette geleuchtet!

Ein Spielmannszug spielt beim Laternenfest der Schule Iserbrook

Sophia Kließ aus der Klasse 2a hat hierzu einen eigenen Artikel verfasst, der diese schöne Herbstaktion gut eingefangen hat.


Das Laternenfest


Gestern Abend war das Laternenfest der Schule Iserbrook. Da haben wir Punsch getrunken – natürlich Kinderpunsch. Das ist ja klar! Wir haben auch Kekse gegessen. Lecker war das!


Wir hatten ein Lagerfeuer, und alle Kinder, Eltern und Lehrer standen um das Lagerfeuer herum und haben Laternenlieder gesungen. Wir kannten auch alle Lieder und haben mitgesungen.


Und dann haben wir uns irgendwann auf den Weg gemacht. Der Spielmannszug war gekommen und spielte Laternenlieder und andere. Wir sind rund um die Schule gegangen. Viele Kinder sind mit ihren Laternen gegangen und leuchteten. Aber ich hatte keine Laterne. Ich bin trotzdem mitgegangen. Gefühlt sind wir zehn Stunden gegangen, aber irgendwann sind wir wieder bei der Schule angekommen, und es war immer noch derselbe Abend. Eigentlich wollten wir schon vorher abbiegen, um früher nach Hause zu gehen, das haben wir aber dann doch nicht gemacht. Deshalb war der Weg so lang. Aber sonst war alles schön!

 

Von Sophia Kließ

Der Rundgang beim Laternenfest der der Schule Iserbrook

Hier gibt es weitere Geschichten aus unserem Schulleben:

17. Dezember 2025
Weihnachtliche Klänge in der Schule Iserbrook Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es in diesem Jahr zwei kleine JeKi-Konzerte, bei denen die Dritt- und Viertklässler ihr erworbenes Können einem kleinen Publikum präsentieren konnten. „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde ebenso präsentiert wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ oder „Jingle bells“.
16. Dezember 2025
Weihnachten kommt mit Adventskalender, Adventssingen und Konzerten Seit dem 1. Dezember wird an jedem Tag ein Türchen unseres großen Adventskalenders im „Aquarium“ geöffnet. Und da kommen wahre Schätze zum Vorschein – Schätze gemalt von Künstlern der verschiedenen Klassen. Wie abwechslungsreich ist die Vielfalt der Bilder! Jeden Montagmorgen beginnen wir den Schultag mit unserem Adventssingen in der Aula. Das Highlight ist es immer wieder, dass eine der 4. Klassen uns etwas präsentiert: Ein Gedicht, ein stimmungsvoll vorgetragenes Lied oder Weihnachtswitze! Gemeinsam mit den von allen gesungenen Adventsliedern lässt uns das gut in die neue Woche starten. Und am 10.12.25 fanden sie nun endlich statt: Unsere großen Weihnachtskonzerte , bei denen von der Vorschüler, über alle Klassen bis zur IVK jeder etwas auf der festlich geschmückten Bühne präsentierte - welch ein schönes, gemeinschaftsstiftendes Erlebnis!
16. Dezember 2025
Die 3a beim Brennballturnier: mutig gegen Viertklässler! Beim großen Altonaer Brennballturnier trat die Klasse 3a gegen Mannschaften aus Schulen der Umgebung an. Die Kinder kämpften und zeigten tollen Teamgeist. So sprang am Ende nach zwei schmerzhaften Niederlagen noch ein 11. Platz heraus.
Mehr Geschichten!