Viertklässler bei den Lutherspielen
18. November 2024

Viertklässler bei den Lutherspielen


Dass der 31. Oktober ein Feiertag ist, ist für viele klar. Schließlich ist dann Halloween! Dass der Feiertag eigentlich ein Gedenktag an Martin Luther ist, das erfuhren unsere Viertklässler sehr praxisorientiert bei den Lutherspielen in der Kirchengemeinde Sülldorf/ Iserbrook.

Durch unsere langjährige Kooperation mit der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook war es auch dieses Jahr möglich, dass unsere Viertklässler die Lutherspiele in der Kirchengemeinde erleben konnten. Wir wurden als Gäste aus dem fernen Hamburg von Martin Luther und seinen Freunden in Wittenberg empfangen.


Wir erlebten, wie auf dem Marktplatz über Ablassbriefe gestritten wurde und durften Luther und Melanchthon beim Übersetzen der Bibel helfen. Das war ganz schön knifflig. Es war ein schöner lebendiger Einstieg in unser neues Religionsthema „Luther und die Reformation“.

Hier gibt es weitere Geschichten aus unserem Schulleben:

21. Juli 2025
Liebe Klasse 4b, ihr habt pure Spannung auf unserer Bühne gezaubert! Die Klasse 4b präsentierte den „Freischütz“ – frei nach der Oper von Carl Maria von Weber. Welch gelungene Aufführung! Die Zuschauer sahen ein wunderbares Bühnenbild, erlebten fantastische Schauspieler und Schauspielerinnen in tollen Kostümen und hörten dazu die unglaubliche Musik von Carl Maria von Weber. Die zuschauenden Kinder und Lehrer und Lehrerinnen waren begeistert und belohnt wurde die 4b am Ende mit einem donnernden Applaus!
21. Juli 2025
Das lange Üben hat sich gelohnt : Bravo!  Dass die 4. Klassen schon richtige Könner auf ihrem Instrument sind, das ahnten wir bereits. Das das JeKi-Konzert in diesem Jahr aber so fantastisch werden würde, damit konnte niemand rechnen. Applaus! Applaus! Unsere JeKi-Koordinatorin Kirsten Baginski hat ihre Eindrücke zusammengefasst. Man spürt: Auch sie war sehr begeistert! Das lange Üben hat sich gelohnt!
14. Juli 2025
„Rechtes gegen linkes Alsterufer“– wir waren dabei! Auch 2025 fand es wieder statt: das große Schachturnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer“, und wieder war die Schule Iserbrook vertreten! Und da es in diesem Schuljahr einen großartigen Schachkurs gab, waren unsere Schüler und Schülerinnen besonders begeistert dabei. Die Regeln sind ja gut bekannt und das regelmäßige Spiel sorgt schon ein wenig für Routine bei dem ein oder anderen Zug. Spaß machte es auf jeden Fall! Und wieder war es ein Erlebnis bei Sonnenschein mit so vielen spielenden Kindern auf dem Rathausmarkt versammelt zu sein!
Mehr Geschichten!