Klimatheater an der Schule Iserbrook
Jan. 23, 2024

Prima Klima: Wir tun etwas dafür, wir packen das zusammen!

Am 10. November war es endlich soweit. Pippi (Frau Bensch) ritt auf ihrem Pferd in unsere Aula und traf auf der Bühne auf Frau Warnholtz, die den Schülern etwas über den Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz erklärte. Die ganze Schule war eingeladen, gemeinsam mit Pippi und der 4c Begriffe wie „regional“,  „saisonal“ und „Massentierhaltung“ auf spielerische Art kennen zu lernen. Wurzelkinder sangen auf der Bühne und der Weltreiseapfel wurde vorgestellt. Außerdem gab es eine Woche später regionale Äpfel und ein Einkaufsnetz für Obst und Gemüse, so dass alle auch zuhause weiter am Klimaschutz arbeiten können. Diese Aktion bildete den Auftakt für uns Klimabeauftragte an der Schule Iserbrook. Es gab bereits den ersten Klimabrief an alle und vielleicht hat ja schon das eine oder andere Kind zuhause eine leckere, regionale Gemüsesuppe gekocht (siehe Klimabrief).

Unser nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern. Wir möchten gerne für und mit euch zum Thema Müll arbeiten. Dann wird nicht nur unsere Schule noch sauberer, sondern auch unser Planet. Denn:

„Wir zusammen wollen das Klima retten, packen das zusammen, was alleine keiner schaffen kann!“

(Auszug aus unserem Klimalied in der Aula).

Klimabeauftragte der Schule Iserbrook:

Anja Bensch und Frederike Warnholtz