Weihnachtsaktion der VSK b
Dez. 20, 2023

Wie man Freude bereiten kann ...

Eine tolle Aktion führte die VSK b durch und bewies damit, dass man Freude auch dorthin bringen kann, wo man sie nicht direkt sieht. Die Kinder gestalteten ein wunderschönes Plakat mit ihren Handabdrücken und sammelten 300 €, die sie nach Afrika schickten. Auf diese Weise konnten 100 Kindern in den Townships Weihnachtsgeschenke ermöglicht werden. Wie werden die Kinderaugen dort – so weit von uns entfernt – geleuchtet haben!

Als „Dankeschön” erhielten die Kinder übrigens einen Brief mit Fotos aus Afrika, so dass unsere Vorschüler dann doch „miterleben“ konnten, dass ihre Geschenke angekommen sind und große Freude bereitet haben. Wie gelungen diese Aktion war, beschreiben zwei ehrenamtliche Helferinnen:

„Als das viele Geld in Afrika angekommen war, haben die Erzieherinnen aus den Kindergärten gleich Spielzeuge für die Kinder gekauft. Neben den Blocks und Stiften mit dem Logo der Schule Iserbrook gab es noch Sandspielzeug für die Kleinsten, Ausmalhefte, Puppengeschirr, Seifenblasen, Kleinspielzeug, Süßigkeiten und Obst. Die Aufregung war groß, als alle Kinder ihre Weihnachtspäckchen bekamen. Für die Kinder dort ist es nicht selbstverständlich, ein Geschenk an Weihnachten zu bekommen. Die Eltern verdienen sehr, sehr wenig Geld, und das wenige geben sie für gute Kleidung für die Kindergartenzeit aus. Oft haben sie dann gar nichts richtiges mehr zu essen."

In diesem Jahr durften sich diese Kinder aufgrund der tollen Spendenaktion der VSK b über ein ganz besonderes Weihnachtsfest freuen! Und unsere Vorschulkinder durften sich freuen, solch eine Freude ausgelöst zu haben. Wenn das nicht WEIHNACHTEN ist!

Hier gibt es weitere Geschichten aus unserem Schulleben:

13 März, 2024
Die Kinder unserer Schule waren fleißig wie die Bienen.  Sie schwärmten rund um unsere Schule aus, bis zum Bahnhof Iserbrook. Mit Handschuhen ausgestattet sammelten sie mit Begeisterung Müll ein.
23 Jan., 2024
Sie waren auch an der Schule Iserbrook und wären bereit, Fotos und Geschichten aus Ihrer Schulzeit mit uns zu teilen? Alle Infos gibt's hier!
23 Jan., 2024
Die Klasse 1a hatte einen schönen Tag im Bücherparadies und hat dabei nicht nur einen Polarforschorer, sondern auch einen Eisbären getroffen.
Mehr Geschichten!