Die Hockeymannschaft der 3a beim Unihockeyturnier
19. Februar 2025

Ein 3. Platz beim Unihockeyturnier – welch ein Erfolg!



Die Klasse 3a nahm am diesjährigen Unihockeyturnier der Grundschulen in Klein Flottbek teil und erreichte den hervorragenden 3. Platz. Klar, dass der Jubel der Kinder groß war!

Am Donnerstag, den 13.02.2025 fand in Klein Flottbek ein Unihockeyturnier für Grundschulen statt. Gemeinsam mit Herrn Schipull machten sich acht sportliche Kinder aus der Klasse 3a mit der S-Bahn auf den Weg zur Halle.


Die Regeln sahen vor, dass gleichzeitig immer nur fünf Kinder, darunter mindestens zwei Mädchen, spielen konnten. Drei Kinder waren Auswechselspieler. Die beiden ersten Spiele konnten wir gewinnen, das dritte Spiel ging verloren, sodass unser Team am Ende der Vorrunde den besten zweiten Platz aller drei Gruppen erreichte und somit ins Halbfinale einzog. Das Spiel im Halbfinale ging leider verloren, aber uns blieb ja noch das Spiel um Platz 3. Dieses bestritten wir gegen die Mannschaft 2 aus der Schela (Schule Schenefelder Landstraße). 


Wir siegten und erreichten somit einen hervorragenden 3. Platz von insgesamt zwölf Mannschaften. Wir waren sehr glücklich und freuten uns über tolle Medaillen für jeden und eine Urkunde. Zufrieden und ausgepowert traten wir den Rückweg zur Schule an. Stolz erzählten wir den anderen Kindern aus der Klasse 3a von unserem Erfolg und dem schönen Vormittag. Alle Kinder haben sich mitgefreut und wir haben viel Applaus bekommen.


Das war ein tolles Erlebnis!

Hier gibt es weitere Geschichten aus unserem Schulleben:

4. November 2025
Lernen und Lesen in konzentrierter Atmosphäre. Ankommen in der Schule Iserbrook bedeutet Start in die Lernzeit. An jedem Morgen von 8.00 bis 8.30 Uhr arbeiten unsere Schüler und Schülerinnen an ihren individuellen Aufgaben. Hier gilt es etwas, zu Ende zu schreiben, hier werden Lernwörter geübt, es werden Rechenwege ausprobiert oder Einmaleinsaufgaben geübt. Jedes Kind hat die Möglichkeit, individuelle Fortschritte zu machen und in einer konzentrierten Lernatmosphäre am Morgen gut mit seinen Aufgaben voranzukommen. Dabei wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert. Der Freitagmorgen ist ein besonderer Morgen, denn am Freitag ist während der Lernzeit Lesezeit. Die Kinder lesen in den für sie interessanten Büchern, die sie teilweise auch von zu Hause mitgebracht haben, arbeiten in kleinen Leseverständnisheften oder spielen ein Lesespiel. Es ist oft eine fast verzauberte Stimmung im Klassenraum.
3. November 2025
Vielfältiges Kursprogramm am Donnerstagnachmittag Neu an unserer Rhythmisierung ist auch, dass der verbindliche Nachmittagsunterricht an den zwei gebundenen Tagen anstatt bis 16.00 Uhr bis 15.00 Uhr geht. Anschließend gibt es Flexi-Kursangebote. Am Donnerstag konnten die Kinder aus einem sehr abwechslungsreichen Kursprogramm wählen: Neben einem Achtsamkeitskurs, einem Computerkurs und einem Schulchor stehen mehrere künstlerische Angebote und verschiedene Sportangebote auf dem Programm. Jedes Kind konnte wählen – dabei war es uns besonders wichtig, dass mit unserem Angebot vor allem die Begabungen der Kinder gefördert werden. Freude macht ja vor allem das, was man gut kann. Und gut für die weitere Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit ist es zudem!
24. Oktober 2025
Mit dem Spielmannszug durch Iserbro ok. Fröhliche Laternenlieder, begleitet durch den Spielmannszug erschallten durch die Iserbrooker Straßen: Unsere Schule war wieder unterwegs – wie in jedem Jahr zu dieser Zeit. Bunte Laternen wurden geschwenkt, viele Klassen hatten eifrig gebastelt und farbenfrohe Laternen gezaubert, es wurde miteinander geschwatzt, gelacht und hier und da auch lautstark gesungen.
Mehr Geschichten!