Schul-ABC

In unserem Schul-ABC erwarten euch / Sie viele Informationen zu unserem Schulleben.

Aktive Pause

Bei gutem Wetter gibt es auf unserem Schulhof die Möglichkeit, in „aktiven Pausen“ kooperations- und koordinationsfördernde Fahrzeuge zu nutzen.

Schüler:innen der Schule Iserbrook auf dem Roller

Aultatag

Am Freitag vor den Ferien trifft sich die ganze Schule in der Aula. Einzelne Klassen und die Chöre präsentieren sich gegenseitig Gedichte, Lieder und kleine Theaterstücke, die in der Klasse gerade geübt werden.

Beratung

Über die normale Beratung, die jedes Kind und jedes Elternteil über alle Lehrer:innen und die Schulleiterin jederzeit in Anspruch nehmen kann, bietet unsere Beratungslehrerin besondere Beratung an. Sie kümmert sich um Probleme, die am Schulvormittag zutage treten, ist aber auch gern bereit, Eltern bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes zu beraten.

Bücherei

Die Schule Iserbrook hat eine gut ausgestattete Bücherei, die von den Klassen zur Leseförderung genutzt werden kann. Zusätzlich hat die Bücherei, dank der Mithilfe von (Groß-)Eltern, in einigen Pausen geöffnet. Die Kinder können ihre Pause lesend verbringen und sich natürlich auch ein Buch ausleihen. Viele der vorhandenen Bücher eignen sich für das Antolin-Leseförderprogramm. Die Kinder lesen die Bücher und beantworten dann im Internet im Antolinprogramm Fragen zum Inhalt der Bücher. Dadurch wird die Lesekompetenz der Schüler:innen gefördert und die Motivation zum Lesen gesteigert.

Ein Blick in die  Bücherei der Schule Iserbrook

Chor

Unsere Schule hat zwei Chöre: Einen für die Klassen 1 & 2 und einen für die Klassen 3 & 4. Beide proben einmal in der Woche in einer Pause. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Diagnose

Um individuell auf die Kinder eingehen zu können, gehört Diagnostik in unterschiedlichster Form dazu. Die Durchführung standartisierter Lese-, Rechtschreib- und Rechentests und die Teilnahme an Lernstandsanalysen zu Beginn des 1. Schuljahres sowie die in Hamburg verbindlichen Lernstandsarbeiten in den Klassen 2 und 3 sind nur einige Möglichkeiten.

Förderband

Das „Förderband“ findet jede Woche mittwochs im letzten Stundenblock statt. Hier werden Kinder nach ihrem Können gefördert und gefordert – entweder in der Klasse und in Kursen mit geringer Teilnehmer:innenzahl.

Ganztagsschule

Die Schule Iserbrook ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Alle Kinder bleiben am Dienstag und am Donnerstag als Klassenverband geschlossen bis 16 Uhr in der Schule. Am Montag, Mittwoch und Freitag können sie an den Angeboten des offenen Ganztags teilnehmen. Das Mittagessen ist kostenpflichtig. Für die Sportangebote müssen die Kinder Mitglied im Sportverein FTSV Komet Blankenese sein. Alle anderen Angebote bis 16 Uhr sind kostenfrei.


Auch Vorschulkinder haben die Möglichkeit, am offenen Ganztagsbetrieb teilzunehmen, d.h. die Eltern entscheiden, ob ihr Kind am Nachmittag bis 16 Uhr oder länger in der Schule betreut wird.


Neben einem leckeren Mittagessen wählen die Kinder aus einem vielfältigen Kursangebot für jeweils ein halbes Jahr. Zu den Angeboten zählen: Trommeln, Malen, Basteln, Fußball, Gerätelandschaften, Entspannung, Bauen und Konstruieren, Freispiel und einiges mehr.

Eltern haben die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Früh- (6 – 8 Uhr), Anschluss- (16 – 18 Uhr) und Ferienbetreuung für ihr Kind zu buchen. Die Anmeldung hierzu erfolgt über das Schulbüro.

Geometrietage

Alle zwei Jahre wird in allen Klassen an drei Tagen ausschließlich zum Thema Geometrie gearbeitet. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit und auch mal eine handwerkliche Umsetzung von einzelnen Geometriethemen.

Hausaufgaben

An unserer Schule gibt es in den ersten drei Schuljahren keine klassischen Hausaufgaben. Anstelle dessen haben wir zusätzlich zur allgemeinen Stundentafel täglich eine Lernzeit, in der die Schüler:innen, betreut von einer Lehrperson und meistens auch einer Erzieherin/einem Erzieher, an ihrem Wochenplan oder vereinbarten Materialien arbeiten. 


Wir haben uns für diese Lösung entschieden, um die Chancengleichheit zu fördern. Außerdem ist die Qualität der Lernzeit besser als eine Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag.


Übungsaufgaben wie z.B. das Einmaleins oder das Lernen von Lernwörtern sollen selbstverständlich auch zuhause durchgeführt werden. Im vierten Schuljahr werden die Kinder an das regelmäßige Erledigen von Hausaufgaben zuhause gewöhnt.

Individualisiertes Lernen

Lernen vollzieht sich nie bei allen Kindern in gleichem Umfang und zur gleichen Zeit. Unsere verschiedenen Angebote zur Differenzierung, wie z.B. Förderband, Sprachförderung, offene Arbeitsformen im Unterricht, und die Lernzeit werden dieser Erkenntnis gerecht.

JeKi

Diese Abkürzung steht für „Jedem Kind ein Instrument“, einem Projekt an einigen Hamburger Schulen, in Kooperation mit dem Konservatorium. Nach der Grundmusikalisierung im ersten Schuljahr nehmen alle Kinder im zweiten Schuljahr an einer Instrumentenvorstellung teil. Für das 3. und 4. Schuljahr wählt jedes Kind das Instrument, das es erlernen möchte. In Kleingruppen findet dann einmal pro Woche am Schulvormittag der Instrumentalunterricht statt.

Kinderkonferenz (Kiko)

In der Kinderkonferenz treffen sich einmal im Monat die Klassensprecher:innen aller Klassen, um gemeinsame Anliegen zu besprechen.

Klassenfahrten

Natürlich gehören Klassenfahrten und Ausflüge zu unserem Schulleben. Sie ermöglichen den Kindern den Blick über den schulischen Tellerrand, fördern das Gemeinschaftsgefühl und eröffnen Lernorte, die so in der Schule nicht gegeben sind.

Klassenrat

Der Klassenrat ist eine im Stundenplan fest verankerte Stunde, die einmal in der Woche stattfindet. Hier lernen die Kinder einer Klasse, zunehmend selbständig, ihre Konflikte und Anliegen zu besprechen.

LandArt

Jedes zweite Jahr findet bei uns im Herbst das Projekt „LandArt“ statt. LandArt verstehen wir als eine künstlerische Begegnung mit der Natur. Ziel solcher Landartprojekte ist es, Kinder für die Natur zu begeistern.

Lernzeit

An unserer Schule gibt es in den ersten drei Schuljahren keine klassischen Hausaufgaben. Anstelle dessen haben wir zusätzlich zur allgemeinen Stundentafel täglich eine „Lernzeit“, in der die Schüler:innen, betreut von einer Lehrperson und meistens auch einer Erzieherin/ einem Erzieher, an ihrem Wochenplan oder vereinbarten Materialien arbeiten.

Natur

Durch unser großes grünes Schulgelände lernen unsere Kinder inmitten der Natur. Eichhörnchen und Vögel tummeln sich immer wieder vor den Fenstern und laden zur Beschäftigung mit Themen der Natur ein.

Orientierung

Orientierung für unser Schulleben gibt unser Schulleitfaden. Hier sind die Schul- und Pausenregeln, auf die sich die Schulgemeinschaft geeinigt hat, festgelegt.

Patenschaften

Zu Beginn des neuen Schuljahrs helfen die größeren den kleineren Kindern sich in das Schulleben einzugewöhnen und sich zurechtzufinden. So werden die Kinder der 3. Klassen zu Paten der Vorschüler:innen, die Kinder der 4. Klassen zu Paten der Erstklässler:innen.

Qualität

Zur Sicherung der Unterrichtsqualität und der Schulentwicklung arbeitet die Steuergruppe in engem Austausch mit der Schulgemeinschaft. Punkte der Ziel- und Leistungsvereinbarung werden hier vorangetrieben und reflektiert.

Räume

Gut ausgestattete Klassenräume mit jeweils zugehörigen Gruppenräumen, zwei Sporthallen, der Musikraum, der Ganztagsraum, eine Kunstwerkstatt und unsere Aula machen ein buntes Schulleben an der Schule Iserbrook möglich. Zu vielen schönen Fotos unserer Schule geht es hier!

Schulfrühstück

Damit die Kinder auch tatsächlich zum Frühstücken in der Schule kommen, hat das gemeinsame Frühstücken im Klassenraum seinen festen Platz am Schulvormittag. Natürlich legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder ein gesundes Schulfrühstück mitbringen.

Sportverein

Der Sportverein Komet Blankenese nutzt unsere Turnhallen und den Sportplatz der Schule für einen großen Teil seines Angebots.

Stille Pause

Die Stille Pause bietet den Kindern mehrfach in der Woche die Möglichkeit, ihre Pause still und entspannt zu verbringen. Hier kann ausgeruht, gelesen und gemalt werden.

Theater

Kleine und große, in der Klasse eingeübte Theaterstücke gehören zu unserem Schulleben. In unsere Aula laden wir manchmal auch ein externes Theater für eine große Aufführung für die ganze Schule ein.

Trommelapplaus

Alle vier Jahre kommt das externe Projekt  „Trommelapplaus“ an unsere Schule. Klassenweise wird gemeinsam getrommelt und für eine Abschlussveranstaltung am Ende der Woche geübt.

Unterrichtszeit

Als Ganztagsschule findet der Unterricht für alle Kinder verlässlich von 8.00 bis 13.15 Uhr statt, am Dienstag und Donnerstag sogar bis um 16.00 Uhr. In allen Klassen unterrichten Lehrer:innenteams, so dass die Kinder über ihre Klassenlehrerin/ihren Klassenlehrer hinaus mehrere Ansprechpartner:innen haben. In allen Klassen gibt es doppelt besetzte Stunden, in denen einzelne Schüler:innen oder kleine Gruppen besondere Unterstützung bekommen.

Verkehrserziehung

Von der Vorschule bis zur 4. Klasse kommt die Polizeiverkehrslehrerin in alle Klassen. Begeistert üben die Kinder das Überqueren der Straße, folgen den Theaterstücken des Verkehrskaspers und legen schließlich in der 4. Klasse die Prüfung für den Fahrradführerschein ab.

Zirkusprojekt

Alle vier Jahre kommt ein Mitmachzirkus an unsere Schule. Die Projektwoche zum Thema Zirkus gipfelt in einer Zirkusvorstellung für alle Familien.

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