Ferienbetreuung und Schließzeiten

Schließzeiten

Die Schule Iserbrook bietet in den Schulferien Ferienbetreuung an. An 4 Wochen ist die Schule allerdings ganz geschlossen. Unsere Schließzeiten im Schuljahr 23/24 sind:

21.05. bis 24.05.2024

22.07. bis 09.08.2024

Unsere Schließzeiten im Schuljahr 24/25 sind:

23. bis 27.12.2024

26. bis 30.05.2025

11. bis 29.08.2025

An diesen Tagen findet keine Ferienbetreuung statt! Bitte beachten Sie dies unbedingt bei Ihrer Urlaubplanung.

Die Ferienbetreuung muss im Schulbüro beantragt werden.

Die Kernzeit bei der Ferienbetreuung ist von 8 bis 16 Uhr. Es wird auch eine Randbetreuung in der Zeit von 6–8 Uhr und in der Zeit von 16–18 Uhr angeboten. Die Randbetreuung kann aber nur dann in Anspruch genommen werden, wenn sie auch für die Ferien gebucht worden ist. Man unterscheidet bei der Buchung zwischen Ferienwochen 8–16 Uhr und Ferienwochen von 6–18 Uhr. Auch wenn Sie in der Schulzeit Randbetreuung gebucht haben sollten, so müssen sie die Randbetreuung in den Ferien separat buchen.

Die Sockelwoche umfasst sechs einzelne Betreuungstage. Diese können beliebig gewählt werden. Das bedeutet, sie können an einzelnen Ferientagen, z.B. Brückentagen, genommen werden. Diese Betreuungstage können auch mit einer Ferienwoche kombiniert werden

Die Ferienwoche kann beliebig innerhalb einer Kalenderwoche beginnen. Sie endet dann immer am Ende des siebten Tages, z.B. von Donnerstag bis Mittwoch. An dazwischen liegenden Wochenenden oder eventuellen Feiertagen findet jedoch keine Betreuung statt. Ferienwochen können einzeln oder zusammenhängend genommen werden. Es können (zusätzlich zur Sockelwoche) bis zu elf Ferienwochen gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass wir eine vierwöchige Schließzeit haben. Sollten Sie während unserer Schließzeit Betreuung benötigen, dann muss das spätestens 3 Monate vor Ferienbeginn angemeldet werden, damit wir Zeit haben eine Schule zu finden, die Ihre Kinder betreuen kann.

Buchungen für Betreuungsleistungen gelten jeweils für ein Schuljahr. Während des laufenden Schuljahres können Sie im Ausnahmefall die Buchung Ihrer Betreuungsleistungen im Laufe eines Kalenderquartals jeweils mit Wirkung auf das übernächste Quartal ändern. Einer kurzfristigeren Änderung muss die Schule zustimmen, allerdings kann die Änderung, frühestens zum Beginn des nächsten Monats wirksam werden.

Die Buchung der Ferienwochen erfolgt dann über ein Buchungs-Formular, dass Sie in der Regel ca. 5-6 Wochen vor den jeweiligen Ferien über die Ranzenpost erhalten. Auf dem Buchungsformular ist eine Abgabe-Frist angegeben. Buchungen, die wir verspätet erhalten, können wir nur dann berücksichtigen, wenn die Anmeldezahlen das zulassen. Damit buchen Sie verbindlich die Ferientage. Wenn wir Ihre Buchung erhalten haben, werden Sie ca. 2 Wochen vor Ferienbeginn Informationen zum Ferienprogramm erhalten. Auch dazu ist ein Termin auf dem Buchungs-Formular angegeben. Sollten Sie bis zum genannten Zeitpunkt kein Programm über die Ranzenpost erhalten haben fragen Sie bitte nach.

Die Anmeldung für das Mittagessen in der Ferienbetreuung übernimmt die Ganztagskoordination. Sollte Ihr Kind an einem Tag, an dem es für die Ferienbetreuung angemeldet ist, doch nicht kommen, so müssen Sie die Abmeldung bei rw-soft selbst vornehmen.

Bitte informieren Sie auch die Kollegen in der Ferienbetreuung, wenn Ihr Kind nicht zur Ferienbetreuung kommen sollte, damit wir uns keine Sorgen machen müssen. Die Abmeldung kann ausschließlich telefonisch über die Telefon-Nr. 040/428897527 erfolgen.

Da es sich bewährt hat, dass wir in den Ferien die Kinder mit frischem Obst, Gemüse, Snacks und ab und an mal einem Eis versorgen bitten wir dafür um einen Kostenbeitrag von 1€ pro Tag. Zusätzlich können Kosten für Ausflüge entstehen.

Wenn Sie Fragen zur Ferienbetreuung haben sollten, dann können Sie diese unter alwine.gaertner@iser.hamburg.de an uns stellen. Laden Sie sich auch gern die Informationen dieser Seite als PDF herunter:

Ferienbetreuung (PDF)