Alle Schülerinnen und Schüler haben in der inklusiven Schule einen Anspruch auf individuelle Förderung im gemeinsamen Unterricht durch ein multiprofessionelles Pädagog:innenteam. Der Unterricht ist daher in großen Teilen so organisiert, dass die Kinder gemäß ihrer individuellen Lernausgangslage gefördert und gefordert werden.
In einem offenen und projektorientierten Unterricht können sie Aufgaben und Anforderungsniveau selbst auswählen und bestimmen, sowie in ihrem eigenen Tempo lernen und arbeiten. Auf diese Weise wird die individuelle Förderung im täglichen Klassenunterricht realisiert. Besonders während der Lernzeit, die montags bis donnerstags, von 12 bis 12.30 für alle Kinder, stattfindet, werden die Kinder im selbstständigen Bearbeiten individueller Übungspläne gefördert. Freitags hat die ganze Schule eine verbindliche Lese-Lernzeit.
Um Förder- und Fordergruppen auch thematisch gebunden in Form der äußeren Differenzierung zu ermöglichen, wurde für die Klassenstufen 2 bis 4 mittwochs von 12 bis 13.15 Uhr das Förderband etabliert. In verschiedenen Gruppen werden die Kinder durch Deutschförderung, Mathematikförderung und -forderung , Schmetterlingsarbeit (begabungsentfaltendes Lernen) und Schülerzeitung in kleinen Gruppen gefördert und gefordert.
Die Lernförderung findet durch Erzieher und Honorarkräfte, in der Regel während der Lernzeit statt. Lernförderung in Deutsch und Mathematik findet außerdem im Rahmen des Förderbandes statt.
Grundsätzlich ist jeder Unterricht als Sprachförderunterricht zu verstehen, sodass Kinder mit integrativen Sprachförderbedarf stets im Unterricht mitberücksichtigt werden. Dazu gibt es außerdem die additive Sprachförderung, z. B. im Rahmen der Lernzeit und des Förderbandes.
Die sonderpädagogische Förderung findet gezielt für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemäß ihres individuellen Förderplans statt.
Über die normale Beratung hinaus, die jedes Kind und jedes Elternteil über die Lehrkräfte oder die Schulleitung jederzeit in Anspruch nehmen kann, bietet Frau Britze an unserer Schule besondere Beratung an. Mehr Informationen unter: Unsere Schule/Beratung
Die Begabungsförderung findet im Rahmen des individualisierten Unterrichts, des
Förderbandes und in der
Lernzeit statt. Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer
„Begabungsförderung der Schule Iserbrook“ (hier zum Download)
Lernförderung, Förderkoordinatorin, sonderpädagogische Förderung
Frau Grünberg
stefanie.gruenberg@iser.hamburg.de
Sprachförderung, sonderpädagogische Förderung
Frau Petterson
katrin.pettersson@iser.hamburg.de
Beratung
Frau Britze
claudia.britze@iser.hamburg.de
Begabungsförderung
Frau Baginski
kirsten.baginski@iser.hamburg.de
Seit mehreren Jahren arbeitet die Grundschule Iserbrook mit dem Verein MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. zusammen. Die Lesekinder werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ausgesucht. Die Eltern des Kindes müssen schriftlich zustimmen, Mentor/in und Kind treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal die Woche für eine Stunde in Räumen der Schule, um gemeinsam zu lesen und über das Gelesene zu sprechen.
Wir kooperieren mit einer Logopädin, die regelmäßig mit einzelnen Kindern an unserer Schule arbeitet.
Schule Iserbrook
Musäusstraße 29
22589 Hamburg
Tel.: 040 - 42 88 97 0
Fax: 040 - 42 88 97 522
schule-iserbrook@bsb.hamburg.de
Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag bis Freitag: 7.30 – 10 Uhr und 12 – 14 Uhr
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